Sie sind hier: Startseite Lehre Sommersemester 2020 Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management (Bachelor)

Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management (Bachelor)

Prof. Dr. Lindenmeier

Das Seminar richtet sich an Studierende im B.Sc. BWL und B.Sc. VWL.

ECTS: 6

Prüfungsleistung:

10-12-seitige Seminararbeit + Präsentation im Rahmen der Blockveranstaltung

Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis Freitag, den 20.03.20 um einen Seminarplatz bewerben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail zu (bewerbung.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de). Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail exakt den Betreff: „Bewerbung - Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management SS 2020“ an. Sie können bei der Bewerbung gerne eine Themenpräferenz äußern.

Termine und Ort:

Das Seminar wird in geblockter Form stattfinden (wahrscheinlich an zwei Tagen im Juni oder Juli). Es wird ferner eine Kick-off Veranstaltung zu Beginn des Semesters geben. Die genauen Termine, der Veranstaltungsort und weitere Informationen werden schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass das Lehrangebot digital stattfinden wird (Fernlehre).

Abgabe der Seminararbeit:

Bitte bis spätestens zum 30.07.2020 als PDF-Datei auf Ilias uploaden.

Formale Hinweise:

Ein Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen finden Sie hier: Gestaltungsleitfaden. Diese müssen im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten unbedingt eingehalten werden!

Themen:

1. Blutspenden: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie individuelle Motive

Einstieg: Sadler, A., Shi, L., Bethge, S., & Mühlbacher, A. (2018). Incentives for blood donation: a discrete choice experiment to analyze extrinsic motivation. Transfusion Medicine and Hemotherapy, 45(2), 116-124.

2. Geldspenden: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie individuelle Motive

Einstieg: Konrath, S., & Handy, F. (2018). The development and validation of the motives to donate scale. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 47(2), 347-375.

3. Organspenden: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie individuelle Motive

Einstieg: Tackmann, E., & Dettmer, S. (2018). Acceptance of post-mortem organ donation in Germany: Representative cross-sectional study. Der Anaesthesist, 67(2), 118-125.

4.  Fair-Trade Konsum: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie individuelle Motive

Einstieg: Lindenmeier, J., Lwin, M., Andersch, H., Phau, I., & Seemann, A. K. (2017). Anticipated consumer guilt: an investigation into its antecedents and consequences for fair-trade consumption. Journal of Macromarketing, 37(4), 444-459.

5. Sport-Event-Volunteering: Individuelle Motive und effektives Volunteering-Management

Einstieg: Allen, J. B., & Bartle, M. (2014). Sport event volunteers' engagement: management matters. Managing Leisure, 19(1), 36-50.

6. Voluntourism: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie Nachhaltigkeitswirkungen

Einstieg: Wearing, S., & McGehee, N. G. (2013). Volunteer tourism: A review. Tourism management, 38, 120-130.

7. „Organizational Citizenship Behavior“: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie individuelle Motive

Einstieg: Belogolovsky, E., & Somech, A. (2010). Teachers’ organizational citizenship behavior: Examining the boundary between in-role behavior and extra-role behavior from the perspective of teachers, principals and parents. Teaching and Teacher education, 26(4), 914-923.

8. Boykottverhalten: Definition und Arten, aktuelle Entwicklungen sowie individuelle Motive

Einstieg: Lindenmeier, J., & Tscheulin, D. K. (2008). Konsumentenboykott: State-of-the-Art und Forschungsdirektiven. Journal of Business Economics, 78(5), 553-580.

9. „Social Entrepreneurship Behavior“: Was bringt Menschen dazu, ein Sozialunternehmen zu gründen?

Einstieg: Germak, A. J., & Robinson, J. A. (2014). Exploring the motivation of nascent social entrepreneurs. Journal of Social Entrepreneurship, 5(1), 5-21.

10. Bereitschaft Übernahme einer Vorstandsposition in einer Nonprofit Organisation: Hemmschwellen und Treiber

Einstieg: Walton, M. A., Clerkin, R. M., Christensen, R. K., Paarlberg, L. E., Nesbit, R., & Tschirhart, M. (2017). Means, motive and opportunity: Exploring board volunteering. Personnel Review