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Seminar - Ernährungs- und Verbrauchermarketing

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier

 

Die Einzeltermine für das Seminar stehen noch nicht fest. Geplant sind Blockveranstaltungen -  hauptsächlich in Form von Exkursionen zu regionalen Unternehmen.

 

Zugelassene Studiengänge:

  • M.Sc. VWL (6 ECTS)
  • M.Sc. BWL (6 ECTS)
  • B.Sc. BWL (4 ECTS)
  • Poly. B.A. Wiwi (3 ECTS in Vertiefungsbereich 1 oder 2)

 

 

Anmelden können Sie sich für das Seminar mit Hilfe des folgenden Formulars. Melden Sie sich diesbezüglich bitte bis zum 15. März 2018 an; das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie zusammen mit einem aktuellen Notenauszug an folgende E-Mail-Adresse: sek.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de.


 

Folgende Seminarthemen werden angeboten:

1.       Macht die Kommunikation von Lebensmittelherstellern die Verbraucher krank?
Einstiegsliteratur: Harker, D., Harker, M., & Svensen, S. (2007). Attributing blame: Exploring the link between fast food advertising and obesity in Australia. Journal of Food Products Marketing, 13(2), 33-46.

2.       Können verantwortungsbewusste Lebensmittelhersteller zur Gesundheit der Verbraucher beitragen?
Einstiegsliteratur: Childers, C. C., & Hoy, M. G. (2012). Partnering with parents: Suggestions for food marketers and retailers in the ongoing childhood obesity debate. Journal of Food Products Marketing, 18(2), 109-125.

3.       Einstellung zu und Kaufabsichten für ethische Ernährungsprodukte: Empirische Evidenz und Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Einstiegsliteratur: Annunziata, A., Ianuario, S., & Pascale, P. (2011). Consumers' attitudes toward labelling of ethical products: The case of organic and Fair Trade products. Journal of Food Products Marketing, 17(5), 518-535.

4.       Mehrzahlungsbereitschaften für lokale und ökologisch produzierte Produkte: Methoden der Präferenzmessung und empirische Befunde
Hasselbach, J. L., & Roosen, J. (2015). Consumer heterogeneity in the willingness to pay for local and organic food. Journal of food products marketing, 21(6), 608-625.

5.       Potentiale von “Local Food Systems”: Grundlegendes Konzept und Verbraucherakzeptanz
Einstiegsliteratur: Nurse Rainbolt, G., Onozaka, Y., & McFadden, D. T. (2012). Consumer motivations and buying behavior: The case of the local food system movement. Journal of Food Products Marketing, 18(5), 385-396.

6.       Wie wichtig ist die Farbe der Nahrungsmittel für die Kaufentscheidung? Analysemethoden und empirische Befunde
Einstiegsliteratur: Garber Jr, L. L., Hyatt, E. M., & Starr Jr, R. G. (2001). Placing food color experimentation into a valid consumer context. Journal of Food Products Marketing, 7(3), 3-24.

7.       Wahrnehmung und Akzeptanz von ökologisch produzierten Lebensmitteln im internationalen Vergleich: Unterschiede und dazugehörige Erklärungsgründe
Naspetti, S., & Zanoli, R. (2009). Organic food quality and safety perception throughout Europe. Journal of Food Products Marketing, 15(3), 249-266.

8.       Zu den Potentialen einer Halal Zertifizierung von Lebensmitteln: Hintergrund und Ergebnisse der empirischen Forschung
Einstiegsliteratur: Aziz, Y. A., & Chok, N. V. (2013). The role of Halal awareness, Halal certification, and marketing components in determining Halal purchase intention among non-Muslims in Malaysia: A structural equation modeling approach. Journal of International Food & Agribusiness Marketing, 25(1), 1-23.

9.       Kaufmotive von Craft Beer Konsumenten: Theoretische Zugänge und empirische Befunde
Einstiegsliteratur: Taylor Jr, S., & DiPietro, R. B. (2017). Segmenting craft beer drinkers: An analysis of motivations, willingness to pay, and repeat patronage intentions. International Journal of Hospitality & Tourism Administration, 1-26.

10.   Sind Qualitätslabels wirklich vorteilhaft für die Vermarktung von Lebensmitteln? Theorie und empirische Befunde
Einstiegsliteratur: Fotopoulos, C., & Krystallis, A. (2001).
Are quality labels a real marketing advantage? A conjoint application on Greek PDO protected olive oil. Journal of International Food & Agribusiness Marketing, 12(1), 1-22.

11.   Zur Bedeutung des Konstruktes der Markenpersönlichkeit für Nahrungsmittelhersteller: Konzept und Gestaltungsmöglichkeiten
Einstiegsliteratur: Rojas-Méndez, J. I., Hine, M. J., & Rod, M. (2018). Brand Personalities of Global Wine Exporters: A Collective Reputation Theory Perspective. Journal of International Food & Agribusiness Marketing, 30(1), 88-105.

12.   Was treibt das verbraucherseitige Wiederkaufverhalten: Konsumentenpsychologischer Zugang und empirische Befunde
Einstiegsliteratur: Thaichon, P., Jebarajakirthy, C., Tatuu, P., & Gajbhiyeb, R. G. (2017). Are You a Chocolate Lover? An Investigation of the Repurchase Behavior of Chocolate Consumers. Journal of Food Products Marketing, 1-14.     

 

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