Seminar - Corporate Social Responsibility (Master)
Prof. Dr. Jörg Lindenmeier
Zeiten: Montag, 10.00 - 12.00 Uhr st.
Hörsaal: 1234 (KG 1)
Zielgruppe: Studierende des M.Sc. BWL und des M.Sc. VWL
Prüfungs- und Studienleistungen:
- Seminararbeit (15 Seiten, benotet, 2/3 der Note; eine Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit finden Sie hier)
- Seminarvortrag – Vortragstermine verteilt über die gesamte Vorlesungszeit
- Mündliche Prüfung – am Ende der Vorlesungszeit (Inhalt: alle Seminarthemen, benotet, 1/3 der Note)
alle Prüfungs- und Studienleistungen müssen erfolgreich erbracht werden
Abgabe der Seminararbeit: Fr., der 14.12.2018 (per PDF hochzuladen auf Ilias).
ECTS: 6
Themen
Thema 1: „Rest Modell und sonstige Stufenmodelle der ethischen Entscheidungsfindung: Ein Überblick.“
Thema 2: „Situative Moderatoren im Rest Modell: Stand der Forschung.“
Thema 3: „Individuelle Moderatoren im Rest Modell: Stand der Forschung.“
Thema 4: „Gender Effects in Ethical Decision-Making (abseits des Rest Modells).”
Thema 5: „Moral Intensity und ethisches Konsumentenverhalten.“
Thema 6: „ „Moral decoupling“ und Konsumentenverhalten: Der theoretische Ansatz und seine Erklärungskraft.“
Thema 7: „Ethical Position Question (EPQ) und ethisches Verhalten.“
Thema 8: „Persönlichkeitsmerkmale und ethisches Konsumverhalten.“
Thema 9: „Schuldkommunikation (Guilt Appeals) und prosoziales Verhalten.“
Thema 10: „Ansätze zur Messung der Ethischen Bewertung („Ethical/Moral Judgement“).“
Thema 11: „Privatkunden und Steuerhinterziehung: Erklärungsgründe und Gegenmaßnahmen („Consumer Participation in Consumption Tax Evasion“).“
Thema 12: „Erklärungsgründe des „Consumer Insurance Claim Fraud“.“
Thema 13: „Treiber und Wirkungen von „Carrot Mobs“.“
Thema 14: „Determinanten des „Fair Trade“-Konsums: Der Stand der Forschung.“
Thema 15: „Neueste Erkenntnisse der Forschung zur Cause-Related Marketing.“ (Arbeiten aus den Jahren 2015-2018)
Thema 16: „Determinanten und Wirkungen des Corporate-Social-Responsibility-Images.“
Thema 17: „Die Wirkung von Corporate Social Responsibility bei Mitarbeitenden.“
Thema 18: „Die „Attitude Behavior Gap“ im Kontext von ethischem Konsumverhalten: Inhalt, Bedeutung und methodische/praktische Gegenmaßnahmen.“
Thema 19: „Determinanten und Konsequenzen des „Green Skepticism“.“
Thema 20: „"Green Brand Image/Equity“: Determinanten, Messung und Konsequenzen.“