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Seminar - Corporate Social Responsibility (Master)

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier

Zielgruppen:

Das Seminar richtet sich an Studierende im M.Sc. BWL und M.Sc. VWL.

 

ECTS: 6

 

Zeiten: Mittwoch, 10.00 - 12.00 Uhr c.t.

Hörsaal: 1108 (KG I)

 

Prüfungs- & Studienleistung:

  • Teilnahme an den Kick-off und einführenden Vorlesungsveranstaltungen
  • Seminararbeit (15 Seiten, benotet, 2/3 der Note; eine Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit finden Sie hier. Halten Sie diese im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten unbedingt ein!)
  • Seminarvortrag – Vortragstermine verteilt über die gesamte Vorlesungszeit
  • Mündliche Prüfung – am Ende der Vorlesungszeit (Inhalt: alle Seminarthemen, benotet, 1/3 der Note)

  alle Prüfungs- und Studienleistungen müssen erfolgreich erbracht werden.

 

Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis Freitag, den 06.09.2019 (23:59 Uhr) um einen Seminarplatz bewerben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail zu (bewerbung.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de). Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail exakt den Betreff: „Bewerbung - Seminar - Corporate Social Responsibility WS 2019/20“ an. Sie können bei der Bewerbung gerne eine Themenpräferenz äußern. 

 

Abgabe der Seminararbeit:

Bis Freitag, 13.12.2019 (23:59 Uhr) ist die Seminararbeit als PDF-Datei auf Ilias im entsprechenden Kurs hochzuladen.

 

Themen:

 

1.      Geschlechtsunterschiede in der Unternehmensethik: Bestehen sie wirklich und welche Konsequenzen haben Unterschiede (6.11.2019)

Stedham, Y., Yamamura, J. H., & Beekun, R. I. (2007). Gender differences in business ethics: Justice and relativist perspectives. Business ethics: A European Review, 16(2), 163-174.

 

2.       Hat die Tugendethik einen Nutzen für die Managementrealität? (6.11.2019)

 Audi, R. (2012). Virtue ethics as a resource in business. Business Ethics Quarterly, 22(2), 273-291.

 

3.       Zur Bedeutung des Konzeptes der Dunklen Triade für das (Personal-) Management (13.11.2019)

Jonason, P. K., Slomski, S., & Partyka, J. (2012). The Dark Triad at work: How toxic employees get their way. Personality and Individual Differences, 52(3), 449-453.

 

4.       Zur Bedeutung der CSR auf B2B Märkten (13.11.2019)

Homburg, C., Stierl, M., & Bornemann, T. (2013). Corporate social responsibility in business-to-business markets: How organizational customers account for supplier corporate social responsibility engagement. Journal of Marketing, 77(6), 54-72.


5.       Die Effekte der CSR auf der Ebene der Vertriebsmitarbeitenden (20.11.2019)

Korschun, D., Bhattacharya, C. B., & Swain, S. D. (2014). Corporate social responsibility, customer orientation, and the job performance of frontline employees. Journal of Marketing, 78(3), 20-37.

Vlachos, P. A., Theotokis, A., & Panagopoulos, N. G. (2010). Sales force reactions to corporate social responsibility: Attributions, outcomes, and the mediating role of organizational trust. Industrial Marketing Management, 39(7), 1207-1218.

 

6.       Was und wie kommunizieren Unternehmen über ihre CSR Aktivitäten (20.11.2019)

Sweeney, L., & Coughlan, J. (2008). Do different industries report corporate social responsibility differently? An investigation through the lens of stakeholder theory. Journal of Marketing Communications, 14(2), 113-124.

 

7.       Hat CSR (immer) einen positiven Effekt auf Seite der Konsumenten – Ein Blick auf die aktuellste Literatur (27.11.2019)

Sen, S., & Bhattacharya, C. B. (2001). Does doing good always lead to doing better? Consumer reactions to corporate social responsibility. Journal of Marketing Research, 38(2), 225-243.

 

8.       Wie kann man die wahrgenommene Qualität von CSR Aktivitäten messen? (27.11.2019)

Martínez, P., Pérez, A., & Rodríguez del Bosque, I. (2013). Measuring corporate social responsibility in tourism: Development and validation of an efficient measurement scale in the hospitality industry. Journal of Travel & Tourism Marketing, 30(4), 365-385.

 

9.       Welche Effekte hat CSR von For-Profit Organisationen bei Non-Profit Organisationen? (4.12.2019)

Lichtenstein, D. R., Drumwright, M. E., & Braig, B. M. (2004). The effect of corporate social responsibility on customer donations to corporate-supported nonprofits. Journal of Marketing, 68(4), 16-32.

 

10.     Hat CSR eine Versicherungsfunktion in Zeiten von Unternehmenskrisen? (4.12.2019)

Choi, B., & La, S. (2013). The impact of corporate social responsibility (CSR) and customer trust on the restoration of loyalty after service failure and recovery. Journal of Services Marketing, 27(3), 223-233.

 

11.     Wie beeinflusst CSR das Markenimage und den Markenwert? (11.12.2019)

Tingchi Liu, M., Anthony Wong, I., Shi, G., Chu, R., & L. Brock, J. (2014). The impact of corporate social responsibility (CSR) performance and perceived brand quality on customer-based brand preference. Journal of Services Marketing, 28(3), 181-194

 

12.     Welche systemischen Faktoren treiben die Verbreitung von Fair-Trade an? (11.12.2019)

Grant, S., & Palakshappa, N. (2018). Social enterprise push or corporate social responsibility pull? The mainstreaming of fair trade. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 23(4), e1625.

 

13.     Determinanten des individuellen Fair-Trade Konsums (18.12.2019)

Beldad, A., & Hegner, S. (2018). Determinants of fair trade product purchase intention of Dutch consumers according to the extended theory of planned behaviour. Journal of Consumer Policy, 41(3), 191-210.

 

14.     Corporate Volunteering: Chancen und Risiken für verschiedene Akteursgruppen, Handlungsempfehlungen und Ansatzpunkte für die Forschung (18.12.2019)

Samuel, O., Wolf, P., & Schilling, A. (2013). Corporate volunteering: Benefits and challenges for nonprofits. Nonprofit Management and Leadership, 24(2), 163-179

 

15.     Welche Faktoren determinieren wiederholtest Spenden (15.1.2020)

Bennett, R., & Ali‐Choudhury, R. (2009). Second‐gift behaviour of first‐time donors to charity: an empirical study. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 14(3), 161-180.

 

16.     Rückgewinnung verlorener Spender (15.1.2020)

Jackson, K. (2016). The Effect of Social Information on Giving from Lapsed Donors: Evidence from a Field Experiment. VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 27(2), 920-940.

 

17.     Das Spenden als Gruppenentscheidung: Grundlagen und empirische Evidenz (22.1.2020)

Einolf, C. J., Curran, H. D., & Brown, K. C. (2018). How married couples make charitable giving decisions. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 47(3), 657-669

 

18.     Was erklärt unterschiedliche Spendenvolumina über verschiedene Länder hinweg? (22.1.2020)

Pennerstorfer, A., & Neumayr, M. (2017). Examining the association of welfare state expenditure, non-profit regimes and charitable giving. VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 28(2), 532-555

 

19.     Spendenmotive: Theorie, Kategorien, Messung und empirische Evidenz (29.1.2020)

Konrath, S., & Handy, F. (2018). The development and validation of the motives to donate scale. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 47(2), 347-375.

 

20.     Celebrity Endorsement als Kommunikationstaktik für Nonprofit Organisationen: Theorie, Anwendung und empirische Evidenz (29.1.2020)

De los Salmones, M. D. M. G., & Dominguez, R. (2016). Celebrity endorsement and involvement with the social cause in nonprofit organizations. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 28(4), 309-326.

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