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Seminar - Corporate Social Responsibility

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier

Zeiten: montags, 12.00-14.00 Uhr (c.t.)

Hörsaal: HS 1108 KG I

Inhaltlicher Rahmen: Mark Peterson (2013) Sustainable Enterprise: A Macromarketing Approach, Sage, Thousand Oaks, CA

Zielgruppe: Studierende des M.Sc. BWL und des M.Sc. VWL

 

Prüfungs- und Studienleistungen:

  • Seminararbeit (15 Seiten, benotet, 2/3 der Note; eine Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen bei der Erstellung Ihrer Seminararbeit finden Sie hier)
  • Seminarvortrag – Vortragstermine verteilt über die gesamte Vorlesungszeit
  • Mündliche Prüfung – am Ende der Vorlesungszeit (Inhalt: alle Seminarthemen, benotet, 1/3 der Note)

     alle Prüfungs- und Studienleistungen müssen erfolgreich erbracht werden

Abgabe der Seminararbeit: Do., der 14.12.2017 (bis spätestens 11:00 Uhr im Sekretariat der Professur, 2fach gedruckt, im Schnellhefter)

ECTS: 6

 

Anmeldung: Bis Fr., den 29.07.2017 (23:59 Uhr), per Email an sek.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de, mit ausgefülltem Anmeldeformular

 

Gliederung, Themen und Einstiegsliteratur

(als Datei auch hier erhältlich)

I.                    Die Mikro- und Makroperspektive des Marketings

Thema 1: „Bedeutung und Notwendigkeit einer Subdisziplin Macromarketing“
Shapiro, S. J. (2006). Macromarketing: Origins, development, current status and possible future direction. European Business Review, 18(4), 307-321.

II.                  Effizienz und Effektivität von Märkten

Thema 2: „Kann die „Resource-Advantage Theory“ einen Beitrag zur Marketingforschung leisten?“
Hunt, S. D., & Morgan, R. M. (1997). Resource-advantage theory: A snake swallowing its tail or a general theory of competition?. Journal of Marketing, 61(4), 74-82.

III.                Marketing und Gesellschaft

Thema 3: „Inhalt und Bedeutung des Konzeptes der Marketing Systeme für die Marketingforschung“
Layton, R. A. (2007). Marketing systems - A core macromarketing concept. Journal of Macromarketing, 27(3), 227-242. UND: Layton, R. A. (2011). Towards a theory of marketing systems. European Journal of Marketing, 45(1/2), 259-276.

IV.                Stakeholder im Marketing

Thema 4: „Beitrag der Stakeholdertheorie zur Marketingforschung“
Laczniak, G. R., & Murphy, P. E. (2012). Stakeholder theory and marketing: Moving from a firm-centric to a societal perspective. Journal of Public Policy & Marketing, 31(2), 284-292. UND: Ferrell, O. C., & Ferrell, L. (2008). A macromarketing ethics framework: Stakeholder orientation and distributive justice. Journal of Macromarketing, 28(1), 24-32.

V.                  Die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft

Thema 5: „Corporate Social Responsibility vs. Gewinnmaximierung – Was ist der richtige Weg?“  Mackey, A., Mackey, T. B., & Barney, J. B. (2007). Corporate social responsibility and firm performance: Investor preferences and corporate strategies. Academy of Management Review, 32(3), 817-835.

VI.                Die Rolle des Staates in der Gesellschaft / für das Marketing

Thema 6: „Die Sweatshop-Problematik: Staatlich regulieren oder nicht?“
Arnold, D. G., & Hartman, L. P. (2005). Beyond sweatshops: Positive deviancy and global labour practices. Business Ethics: A European Review, 14(3), 206-222. UND: Coakley, M., & Kates, M. (2013). The ethical and economic case for sweatshop regulation. Journal of Business Ethics, 117(3), 553-558.

VII.              Aktuelle Themen der Konsumentenforschung

Thema 7: „Marketingstrategien für das Segment der „Vulnerable Consumers““
Marketing to Vulnerable Consumers: Baker, S. M., Gentry, J. W., & Rittenburg, T. L. (2005). Building understanding of the domain of consumer vulnerability. Journal of Macromarketing, 25(2), 128-139.

Thema 8: „Das Phänomen der „Voluntary Simplicity“: Phänomen, individuelle Motive und Chancen für das Marketing?“
Huneke, M. E. (2005). The face of the un‐consumer: An empirical examination of the practice of voluntary simplicity in the United States. Psychology & Marketing, 22(7), 527-550.

Thema 9: „DIY Konsumenten: Phänomen, Motive und Chancen für das Marketing“
Wolf, M., & McQuitty, S. (2011). Understanding the do-it-yourself consumer: DIY motivations and outcomes. Academy of Marketing Science Review, 1(3-4), 154-170.

Thema 10: „Der Konsum als Religionsersatz: Eigenschaften und Manifestationen des Heiligen im individuellen Konsumverhalten“
Belk, R. W., Wallendorf, M., & Sherry Jr, J. F. (1989). The sacred and the profane in consumer behavior: Theodicy on the odyssey. Journal of Consumer Research, 16(1), 1-38.

Thema 11: „Kollaborativer Konsum: Individuelle Motivatoren und Demotivatoren“
Hamari, J., Sjöklint, M., & Ukkonen, A. (2016). The sharing economy: Why people participate in collaborative consumption. Journal of the Association for Information Science and Technology, 67(9), 2047-2059.

VIII.            Kollaborative Führungskonzepte

Thema 12: „Transformativer Führungsstil: Inhalt und Wirkungen“
Jones, S. A., Michelfelder, D., & Nair, I. (2017). Engineering managers and sustainable systems: The need for and challenges of using an ethical framework for transformative leadership. Journal of Cleaner Production, 140(1), 205-212.

Thema 13: „Servant Leadership: Inhalt und Wirkungen“
Liden, R. C., Wayne, S. J., Liao, C., & Meuser, J. D. (2014). Servant leadership and serving culture: Influence on individual and unit performance. Academy of Management Journal, 57(5), 1434-1452.

IX.                Globalisierung

Thema 14: „CSR in globalen Wertschöpfungsketten: Implementierung und Wirkung“
Lund-Thomsen, P., & Lindgreen, A. (2014). Corporate social responsibility in global value chains: Where are we now and where are we going?. Journal of Business Ethics, 123(1), 11-22.

X.                  Umwelt- und Nachhaltigkeitsorientierung

Thema 15: „Der Effekt des nachhaltigen Konsums auf die Lebensqualität“
Kilbourne, W., McDonagh, P., & Prothero, A. (1997). Sustainable consumption and the quality of life: A macromarketing challenge to the dominant social paradigm. Journal of Macromarketing, 17(1), 4-24.

XI.                Umweltschutz und Unternehmen

Thema 16: „Zahlt es sich für Unternehmen aus, „grüner“ zu werden?“
Leonidou, C. N., Katsikeas, C. S., & Morgan, N. A. (2013). “Greening” the marketing mix: Do firms do it and does it pay off?. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 151-170.

XII.              Nachhaltiges Unternehmertum

Thema 17: „Wie unterscheiden sich „Social Entrepreneurs“ von „General Entrepreneurs“?“
Carraher, S. M., Welsh, D. H., & Svilokos, A. (2016). Validation of a measure of social entrepreneurship. European Journal of International Management, 10(4), 386-402.

Thema 18: „Sind Frauen die „nachhaltigeren“ Entrepreneure?“
Marlow, S., & McAdam, M. (2013). Gender and entrepreneurship: Advancing debate and challenging myths; exploring the mystery of the under-performing female entrepreneur. International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 19(1), 114-124.

XIII.            Marketing und Entwicklung

Thema 19: „Ethischer Handel als Instrument zur Bekämpfung der negativen Folgen der Globalisierung?“
Barrientos, S. (2000). Globalization and ethical trade: Assessing the implications for development. Journal of International Development, 12(4), 559-570.

XIV.            Marketing und Armut

Thema 20 „Hat das Marketing das Potential zum Kampf gegen Armut beizutragen?“
Kotler, P., Roberto, N., & Leisner, T. (2006). Alleviating poverty: A macro/micro marketing perspective. Journal of Macromarketing, 26(2), 233-239.

XV.              Marktorientierte Nachhaltigkeit

Thema 21: „Wie kann sich ein Manager aus dem „grünen Gefängnis“ befreien? Wege zu einem nachhaltigeren Managerverhalten“
Pacheco, D. F., Dean, T. J., & Payne, D. S. (2010). Escaping the green prison: Entrepreneurship and the creation of opportunities for sustainable development. Journal of Business Venturing, 25(5), 464-480.

Thema 22: „Fehler als Ausgangspunkt für eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen? Zur Relevanz einer zielorientierten Fehlerkultur“
Cardon, M. S., Stevens, C. E., & Potter, D. R. (2011). Misfortunes or mistakes?: Cultural sensemaking of entrepreneurial failure. Journal of Business Venturing, 26(1), 79-92.

 

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