Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management
Prof. Dr. Jörg Lindenmeier
Zielgruppen:
Das Seminar richtet sich an Studierende im B.Sc. BWL (Wahlbereich) und B.Sc. VWL (Fachfremder Bereich) sowie an Bachelorstudierende mit dem Nebenfach BWL.
Prüfungsleistungen:
15-seitige Seminararbeit (Abgabefrist endet am 22.12.2017), bewerteter Seminarvortrag (PPT-Foliensatz).
ECTS: 6
Bewerbung:
Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis zum 15. September 2017 um einen Seminarplatz bewerben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail (sek.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de) oder postalisch zu. Das Bewerbungsformular finden Sie hier. Sie können bei der Bewerbung eine Themenpräferenz äußern.
Termine und Ort:
Das Seminar wird geblockt im Januar 2018 stattfinden.
Freihalten sollten Sie sich u.a. den 12.01.2018, 08-18 Uhr (HS 1009, KG I).
Weitere Informationen hierzu folgen.
Formale Hinweise:
Eine Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen finden Sie hier.
Themenliste und Einstiegsliteratur:
(als Datei auch hier erhältlich)
1. Öffentliche Ausgaben, private Spenden und „Crowding-out/Crowding-in”
Heutel, G. (2014). Crowding out and crowding in of private donations and government grants. Public Finance Review, 42(2), 143-175.
2. „Spontaneous Volunteering”
Barraket, J., Keast, R., Newton, C. J., Walters, K., & James, E. (2013). Spontaneous volunteering during natural disasters.
3. „Peer-to-Peer Fundraising”
Castillo, M., Petrie, R., & Wardell, C. (2014). Fundraising through online social networks: A field experiment on peer-to-peer solicitation. Journal of Public Economics, 114, 29-35.
4. Einstellung der Öffentlichkeit zum Dritten Sektor: Erodiert das Vertrauen in Non-Profit Organisationen wirklich?
Kumlin, S. (2001). Ideology–Driven opinion formation in Europe: The case of attitudes towards the third sector in Sweden. European Journal of Political Research, 39(4), 487-518.
5. „Social Impact Investment”: Ein Wolf im Schafspelz oder nicht?
Glänzel, G., & Scheuerle, T. (2016). Social impact investing in Germany: Current impediments from investors’ and social entrepreneurs’ perspectives. VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 27(4), 1638-1668.
6. „Revenue Diversification” in Non-Profit Organisationen
Carroll, D. A., & Stater, K. J. (2008). Revenue diversification in nonprofit organizations: Does it lead to financial stability?. Journal of Public Administration Research and Theory, 19(4), 947-966.
7. „Marketization” von Non-Profit Organisationen
Eikenberry, A. M., & Kluver, J. D. (2004). The marketization of the nonprofit sector: Civil society at risk?. Public administration review, 64(2), 132-140.
8. Bestimmungsfaktoren der „Public Service Motivation”
Perry, J. L., Brudney, J. L., Coursey, D., & Littlepage, L. (2008). What drives morally committed citizens? A study of the antecedents of public service motivation. Public administration review, 68(3), 445-458.
9. Bestimmungsfaktoren von Spenden für verschiedene Arten von Non-Profit Organisationen
Bennett, R. (2003). Factors underlying the inclination to donate to particular types of charity. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 8(1), 12-29.
10. Wie kann eine „Non-Profit Capacity” effektiv aufgebaut werden?
Wing, K. T. (2004). Assessing the effectiveness of capacity-building initiatives: Seven issues for the field. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 33(1), 153-160.