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Seminar: Ernährungs- und Verbraucherökonomie (Bachelor/Master)

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier / Prof. Dr. Arnim Wiek

 Zielgruppen:

Das Seminar richtet sich an Studierende aus folgenden Studiengängen:

 

Bachelorstudiengänge

  • B.Sc. Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre
  • Polyvalenter Zwei-Hauptfächer Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft
  • Bachelor of Arts Nebenfach Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre
     

Masterstudiengänge

  • M.Sc. Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre
  • Master of Science in Economics Program (MEP)
  • Master of Education Wirtschaftswissenschaften
  • Master of Education Erweiterungsfach Wirtschaftswissenschaft

 

 

ECTS:

  • 6 ECTS

 

 

Prüfungsleistungen:

  • Bachelor: Seminararbeit mit dem Umfang 10 Seiten, 45 Minuten Seminarvortrag/Diskussion plus Studienleistungen (Flipped Classroom, Diskussionsfragen etc.)
     
  • Master: Seminararbeit mit dem Umfang 15 Seiten, 45 Minuten Seminarvortrag/Diskussion plus Studienleistungen (Flipped Classroom, Diskussionsfragen etc.)
     

Zudem sind Praxisvorträge und Exkursionen geplant. Teilnahme und aktive Mitarbeit an diesen wird erwartet.

 

Bewerbung:

  • Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis Montag, den 18.03.2024, um einen Seminarplatz bewerben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail an bewerbung.lindenmeier[at]vwl.uni-freiburg.de.
  • Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail exakt den Betreff: „Bewerbung Seminar SoSe 2024“ an.

 

Abgabe der Seminararbeit:

  • Bitte bis spätestens Montag, den 01.07.2024 (23:55 Uhr) als PDF-Datei auf Ilias uploaden.

 

Formale Hinweise:

  • Ein Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen finden Sie hier: Gestaltungsleitfaden. Diese müssen im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten unbedingt eingehalten werden!

 

Termine und Ort:

  • Montags, 16 - 18 Uhr s.t.
  • Raum 01 012 (1. OG) in der Rempartstraße  16

 
 

Themenliste der Seminararbeiten:


1) Wie können Verbraucher*innen vom passiven Konsum zu aktiver Teilnahme an der nachhaltigen Ernährungswirtschaft bewegt werden?

2) Wie können Betriebe der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) sozio-ökonomisch benachteiligte Verbraucher*innen gewinnen?

3) Wie kann die Zahlungsbereitschaft von Verbraucher*innen für nachhaltige Lebensmittel in kleinen Biofachmärkten gesteigert werden?

4) Wie können kleine Biofachmärkte Verbraucher*innen durch finanzielle und andere Arten der Beteiligung langfristig an sich binden?

5) Wie können Kantinen und Mensen Verbraucher*innen zu einem nachhaltigen Ernährungsverhalten motivieren (Nudging)?

6) Wie können Ernährungsräte mehr Verbraucher*innen in ihre politische Arbeit und anderen Aktivitäten einbinden?

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