Sektionen
Sie sind hier: Startseite Publikationen Veröffentlichungen
Artikelaktionen

Veröffentlichungen


Monographien   

  • „Yield-Management und Kundenzufriedenheit: Konzeptionelle Aspekte und empirische Analyse”, DUV-Verlag, Wiesbaden, 2005

 

Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • "Reputation öffentlicher Arbeitgeber - Validierung eines Messkonzeptes am Beispiel von Mitarbeitenden einer deutschen Gemeindeverwaltung" zusammen mit H. Andersch, F. Drevs, A. Hurst, S. Wieselhuber, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 2016, 39(4) (in Druck)
  • "Kundenseitige Akzeptanz internetbasierter Self-Service-Technologien in der Versicherungswirtschaft: Eine kausalanalytische Studie zur Wirkung von Aspekten der Technologienutzung und internetbezogener Privatheitsbedenken" zusammen mit J. Juric, T.Fritsch, F. Kerssenfischer, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 2015, 104(1), 131-149
  • "Crocodile marketing: An Experimental Investigation into the Effects of Crocodile Tear Apologies on Patient Loyalty Intensions" zusammen mit M. Dietrich, F. Drevs, S. Renner, A.-K. Seemann und D. K. Tscheulin, in: Schmalenbachs Business Review (sbr), 2015, 67(1), 34-53
  • "Emotions in pro-social decision-making: An editorial essay", in: Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing, 2014, 26(4), 281-289
  • "Applying the concept of consumer confusion to healthcare: development and validation of a patient confusion model" zusammen mit C. Gebele, D.K. Tscheulin, F. Drevs, A.-K. Seemann, in: Health Services Management Research, 2014, 1-12
  • "Person-ownership status fit and employer attractiveness of hospitals: An empirical study among medical students in Germany International Journal of Healthcare Management" zusammen mit F. Drevs, C. Gebele, in: International Journal of Healthcare Management, 2014, 8(2), 112-121.
  • "Crowding-in or crowding out: An empirical analysis on the effect of subsidies on individual willingness-to-pay for public transportation" zusammen mit F. Drevs, D.K. Tscheulin, und S. Renner, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice, 2014, 59, 250-261
  • “Guilt Appeals and Prosocial Behavior: An Experimental Analysis of the Effects of Anticipatory vs. Reactive Guilt Appeals on the Effectiveness of Blood Donor Appeals”, zusammen mit S. Renner, D. K. Tscheulin und F. Drevs, in: Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing, 2013, 25(3), 237-255
  • “Die individuelle Akzeptanz webbasierter und mobiler Medienangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Ergebnisse einer empirischen Analyse“ zusammen mit M. Maus und S. Schwendemann, in: Journal for Public and Nonprofit Services/Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Sonderheft "Akzeptanz des öffentlichen Ausgabeverhaltens", 2013, 67-78
  • „Do Patient Perceptions Vary With Ownership Status? A Study of Nonprofit, For-Profit and Public Hospital Patients” zusammen mit F. Drevs und D. K. Tscheulin, in: Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 2014, 43(1), 164-184
  • “Consumer outrage: Emotional reactions to unethical corporate behavior”, zusammen mit C. Schleer und D. Pricl, in: Journal of Business Research, 2012, 65(9), 1364-1373
  • “The Effects of Unethical Conduct of Pharmaceutical Companies on Consumer Behavior” zusammen mit D. K. Tscheulin und F. Drevs, in: International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing, 2012, 6(2), 108-123
  • „Rate Fences bei Personenverkehrsunternehmen: Bedeutung im kapazitätsbasierten Revenue Management, grundlegendes Konzept und kundenseitige Wahrnehmung“ zusammen mit F. Drevs,  in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 2012, 3, 193-212
  • „Is This Voluntary Project Going to be Successful? Validation of an Instrumental Model of Volunteering Behavior”, zusammen mit M. Dietrich, in: Nonprofit Management & Leadership, 2011, 21(4), 399-418
  • “Individuelle Bereitschaft zur Teilnahme an betrieblichen Freiwilligenprogrammen: Die Effekte des regulatorischen Fokus und von innerbetrieblichen Referenzgruppen” zusammen mit M. Dietrich und S. Renner, in: Zeitschrift für Personalforschung, 2010, 24(4), 386-400
  • „Ansätze zur Erklärung des individuellen Boykottbereitschaft“ zusammen mit D. K. Tscheulin und P. Heß, in: Marketing ZFP, 2009, 31(4), 266-278
  • „Standardisierte Qualitätsinformationen und ihr Einfluss auf die Wahl von Leistungsanbietern: Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel der Qualitätsberichte von Krankenhäusern” zusammen mit M. Dietrich, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2009, 79(8), 869-896
  • „Price and Capacity Control – An Appropriate Marketing Tool for Public Service Providers?”, zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Journal for Public and Nonprofit Services/Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen,  Sonderheft, 2009, 56-65
  • „Managerial Implications for Public Service Providers Facing Calls for Boycott”, in: Journal for Public and Nonprofit Services/Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Sonderheft, 2009, 126-136
  • “Boykott öffentlicher Organisationen – Eine empirische Analyse am Beispiel einer Kampagne gegen die Gebühreneinzugszentrale” zusammen mit D. K. Tscheulin/C. Jonas, in: Journal for Public and Nonprofit Services/Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 2009, 32(3), 240-257
  • „Promoting Volunteerism: Effects of Self-Efficacy, Ad-Induced Emotional Arousal, Perceived Costs of Volunteering and Message Framing”, in: VOLUNTAS – International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 2008, 19(1), 43-65
  • „Konsumentenboykott: State-of-the-Art und Forschungsdirektiven“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2008, 78(6), 553-579
  • „The Effects of Inventory Control and Denied Boarding on Customer Satisfaction: The Case of Capacity-based Airline Revenue Management“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Tourism Management, 2008, 29(1), 32-43
  • „The Influence of a Shortened Supply Duration on Newstand Magazine Sales“ zusammen mit D. K. Tscheulin/M. Dietrich/T. Häfele, in: Journal of Media Economics, 2007, 20(4), 239-258
  • „Zur Anwendbarkeit des Revenue-Managements in der öffentlichen Wirtschaft“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 2007, 59(3), 270-288
  • „Kundenzufriedenheitsrelevante Effekte der Überbuchung im Rahmen des Revenue-Managements“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2005, Sonderheft 1/2005, 101-123
  • „The Willingness to Donate Blood – An Empirical Analysis of Socio-demographic and Motivation-related Determinants“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Health Services Management Research, 2005, 18(3), 165-174
  • „Yield Management – Ein State-of-the-Art“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2003, 73(6), 629-662

 

Sonstige Publikationen (Auszug)

  • "Consumer Outrage Scale" zusammen mit C. Schleer, D. Pricl (PsycTEST) PsychTEST, 2015.   
  • „Der Einfluss verhaltenswissenschaftlicher Aspekte in den Wirtschaftswissenschaften“, in D. K. Tscheulin/H. Schüpbach (Hrsg.), Verhaltenswissenschaftliche Modelle in ökonomischen Systemen, 2009, Berliner Wissenschaftsverlag (BWV), 11-28
  • „Bedeutung der Konsumentenforschung für die Markenpolitik” zusammen mit D. K. Tscheulin, in: M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2004, 459-482
  • „Yield-Management: Erlösoptimale Steuerung von Preisen und Kapazitäten“ zusammen mit D. K. Tscheulin, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 2003, 12, 1513-1518
     

 

Benutzerspezifische Werkzeuge