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"Die Bedeutung von Rache und anderer intensiver Emotionen für das Konsumentenverhalten

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier (Dipl.-Kffr. Henrike Andersch und Dipl.-Volksw. Jana Juric)

Allgemeine Informationen

Im SS 2014 wird wieder ein Kooperations-Blockseminar zum Thema "Die Bedeutung von Rache und anderer intensiver Emotionen für das Konsumentenverhalten" angeboten.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl von Prof. Tscheulin bzw. Prof. Lindenmeier statt und ist für Bachelor BWL, Master VWL und Diplomstudenten geöffnet. Im Rahmen des Seminars findet eine 2-3 tägige Exkursion statt. Zu Beginn des Semesters gibt es für alle Teilnehmer eine verpflichtende Einführungsveranstaltung ("Technik des wissenschaftlichen Arbeitens"), bei der die Grundkenntnisse zum Schreiben einer Seminararbeit vermittelt werden.

Informationen zur Vorlesung und Übung

Zeiten:

 

Zeit und Ort werden zu gegebener Zeit durch gesonderten Aushang und/oder im Internet sowie in der Vorlesung bekannt gegeben.  
     

Zielgruppen:

Studiengang: Diplom oder Master oder Bachelor Public and Non-Profit Management  

Leistungsnachweis:

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mögliche Kreditpunkte: 4 + 2 ECTS-Punkte

Leistungsnachweis: Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten und die Präsentation der Ergebnisse der Seminararbeit im Rahmen der Exkursion.

Zur Erreichung der 4 bzw. 6 ECTS-Punkte werden zwei/drei Teilleistungen verlangt:

1.      Während des Semesters ist eine Seminararbeit anzufertigen

2.      Teilnahme am Blockseminar zum Ende des Semesters und Referieren der Seminararbeit vor den Teilnehmern

3.      Zwei zusätzliche Punkte können im Rahmen einer mündlichen Prüfung erworben werden

 

 Anrechnung

 

 

 

 

·         Diplom VWL (Wahlbereich: Marketing, Gesundheitsmanagement, BWL, Sozialpolitik)

·         B.Sc. BWL PNPM (Wahlbereich: Public Management, Non-Profit Management, BWL)

·         M.Sc. VWL (Wahlbereich BWL)

 
     

 

Seminararbeitsthemen


Lehrstuhl – Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin (nur für Master- und Diplomstudenten!)

  1. Die Gefahr von Customer Revenge Verhalten am Beispiel der Deutschen Bahn
  2. De-Marketing im Dienstleistungsmanagement am Beispiel von Gesundheitsdienstleistern
  3. Sabotage-Verhalten von Mitarbeitern bei Dienstleistungen
  4. Crocodile Tears als Unternehmensstrategie im Beschwerdemanagement
  5. Rache und Trieb als Determinanten des Konsumentenverhaltens
  6. Destructive Leadership Behavior als Erklärungsgrundlage für unternehmensschädigendes Verhalten
  7. Organizational Retaliatory Behavior als Mitarbeiter-Reaktion auf unfaire Behandlung
  8. Retaliatory Behavior-Strategien von Unternehmen im Wettbewerb
  9. Who takes the most revenge? Welche persönlichen Faktoren beeinflussen das Racheverhalten
  10. Kulturelle Unterschiede im Racheverhalten

 

Lehrstuhl – Prof. Dr. Jörg Lindenmeier (für Bachelor-/Master- und Diplomstudenten!)

  1. Zur Bedeutung der „Theory of moral emotions“ für das Public und Non-Profit Management
  2. Die Relevanz der „Appraisal theories“ im Kontext intensiver Konsumentenemotionen
  3. Shitstorms als Möglichkeit zum Ausleben von Rachegefühlen: Einordnung in die Konsumentenverhaltensliteratur und die Bedeutung von Emotionen
  4. Ekel und Konsumentenverhalten
  5. Das Gefühl des Stolzes und prosoziale Verhaltensweisen
  6. Erklärung des direkten und indirekten Racheverhaltens von Konsumenten
  7. Antezedenten und Konsequenzen von aggressiven Konsumentenverhaltensweisen
  8. Eine kritische Betrachtung bestehender Ansatzpunkte der Marktforschung zur Messung intensiver Konsumentenemotionen
  9. The Fire of Desire – Charakteristik und verhaltenswissenschaftliche Determinanten des Konsumentenbegehrens
  10. Emotionen und “insanely loyal brand fanatics”

 

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