Sie sind hier: Startseite Lehre Wintersemester 2014/15 Neuere und neueste Entwicklungen im Public und Non-Profit Management (Blockseminar/Exkursion)

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier (Dipl.-Kffr. Henrike Andersch und Dipl.-Volksw. Jana Juric)

Bewerbungsfrist: 07.08.2014

Formular: www.bwl6.uni-freiburg.de/aktuelles/Bewerbungsformular/formular/view

Im WS 2014/15 wird wieder ein Kooperations-Blockseminar zum Thema "Neuere und neueste Entwicklungen im Public und Non-Profit Management" angeboten.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl von Prof. Tscheulin bzw. Prof. Lindenmeier statt und ist für Bachelor BWL, Bachelor VWL, Master VWL, Master BWL und Diplomstudenten geöffnet. Im Rahmen des Seminars findet eine 2-3 tägige Exkursion statt.

Informationen zum Seminar

Zeiten:

Zeit und Ort werden zu gegebener Zeit durch gesonderten Aushang und/oder im Internet sowie in der Vorlesung bekannt gegeben.

Studiengang: Diplom oder Master oder Bachelor Public and Non-Profit Management

Bewerbung:                  bis 07.08.2014

Prüfungsleistung:

Mögliche Kreditpunkte: 4 + 2 ECTS-Punkte

Leistungsnachweis: Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten und die Präsentation der Ergebnisse der Seminararbeit im Rahmen der Exkursion.

Zur Erreichung der 4 bzw. 6 ECTS-Punkte werden zwei/drei Teilleistungen verlangt:

1.      Während des Semesters ist eine Seminararbeit anzufertigen

2.      Teilnahme am Blockseminar zum Ende des Semesters und Referieren der Seminararbeit vor den Teilnehmern

3.      Zwei zusätzliche Punkte können im Rahmen einer mündlichen Prüfung erworben werden

Anrechnung

·         Diplom VWL (Wahlbereich: Marketing, Gesundheitsmanagement, BWL, Sozialpolitik)

·         B.Sc. BWL PNPM (Wahlbereich: Public Management, Non-Profit Management, BWL)

·       B.Sc. VWL

·         M.Sc. VWL

·         M.Sc. BWL (Public und Non-Profit Management) - Wahlbereich

Seminararbeitsthemen

1) Zur Zusammenarbeit von hauptamtlichen und freiwilligem Personal in NPOs
(Antony Chum, Laurie Mook, Femida Handy, Daniel Schugurensky , Jack Quarter: Degree and Direction of Paid Employee/Volunteer Interchange in Nonprofit Organizations, Nonprofit Management & Leadership, vol. 23, no. 4, Summer 2013)

2) Co-Kreation des Markenwerts von NPOs
(Mari Juntunen, Jouni Juntunen and Vesa Autere, Co-creating nonprofit brand equity, Int. J. Nonprofit Volunt. Sect. Mark., May 2013)

3) Kundenseitige Wahrnehmung von „Cause-brand alliances“ und deren Managementrelevanz
(Beth Myers and Wi-Suk Kwon, A model of antecedents of consumers’ post brand attitude upon exposure to a cause–brand alliance, Int. J. Nonprofit Volunt. Sect. Mark. 18: 73–89 (2013))

4) Ansätze zur Messung der Spenderloyalität
 (Kevin Schulman and Adrian Sargeant, Measuring donor loyalty: key reasons why Net Promoter Score (NPS) is not the way, Int. J. Nonprofit Volunt. Sect. Mark. 18: 1–6 (2013))

5) „Servant Leadership“ als das ideale Führungskonzept für NPOs?
(Denise Linda Parris, Jon Welty Peachey, Building a Legacy of Volunteers Through Servant Leadership: A Cause-Related Sporting Event, Nonprofit Management & Leadership, vol. 23, no. 2, Winter 2012)

6) Eine Systematisierung des Sponsoring-Entscheidungsprozesses in For-Profit-Organisationen
(Kate Daellenbach, Understanding the decision-making processes for arts sponsorship, Int. J. Nonprofit Volunt. Sect. Mark. 17: 363–374 (2012))

7) Determinanten der individuelle Neigung zu testamentarischen Hinterlassenschaften an NPOs
 (Dirk Sikkel and Eric Schoenmakers, Bequests to health-related charitable organisations: a structural model, Int. J. Nonprofit Volunt. Sect. Mark. 17: 183–197 (2012))

8) Determinanten der Online-Spenden-Bereitschaft
 (Micheal L. Shier and Femida Handy, Understanding online donor behavior: the role of donor characteristics, perceptions of the internet, website and program, and influence from social networks, International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing)

9) NPO-Boards als Teams? Ein Betrachtung aus der Perspektive der neueren NPO-Governance-Forschung
(Gavin Nicholson, Cameron Newton, Myles McGregor-Lowndes, The Nonprofit Board as a Team Pilot Results and Initial Insights, Nonprofit Management & Leadership, vol. 22, no. 4, Summer 2012)

10) Interne und externe Wahrnehmung von „Corporate Philanthropy“-Maßnahmen und deren Managementrelevanz
(Hanjoon Lee, Karen M. Lancendorfer and Robert Reck, Perceptual differences in corporate philanthropy motives: a South Korean study, Int. J. Nonprofit Volunt. Sect. Mark. 17: 33–47 (2012))

11) Erfolgsaussichten des „Crowdfunding“ als Fundraising-Instrument im Kulturbereich

(Quelle wird nachgeliefert)

12) Emotionale Determinanten der Bereitschaft zu „Civic engagement“

(MacKuen, M., Wolak, J., Keele, L., & Marcus, G. E. (2010). Civic engagements: Resolute partisanship or reflective deliberation. American Journal of Political Science, 54(2), 440-458.)