Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management (Ethisches Konsumentenverhalten und Konsumentenwiderstand) (Bachelor)
Prof. Dr. Lindenmeier / Stefan Trautwein, M.Sc.
Zielgruppen:
Das Seminar richtet sich an Studierende im B.Sc. BWL und B.Sc. VWL.
ECTS: 6
Prüfungsleistung:
10-12-seitige Seminararbeit + Präsentation im Rahmen der Blockveranstaltung
Bewerbung:
Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis Freitag, den 01. März 2019 (23:59) um einen Seminarplatz bewerben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail zu (bewerbung.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de). Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail exakt den Betreff: „Bewerbung - Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management SS 2019“ an. Sie können bei der Bewerbung gerne eine Themenpräferenz äußern.
Termine und Ort:
Das Seminar wird in geblockter Form stattfinden (wahrscheinlich an zwei Tagen im Juni oder Juli). Es wird ferner eine Kick-off Veranstaltung zu Beginn des Semesters geben. Die genauen Termine, der Veranstaltungsort und weitere Informationen werden schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.
Die Kick-Off Veranstaltung findet am 08.05.2019 von 10 - 14 Uhr in HS 1227, KG I statt.
Exkursion I: Der erste Seminartermin findet am 25.06.2019 ab 8:15 t.b.c. statt [Treffpunkt: Am Stadttheater]. Halten Sie sich hier bitte den kompletten Tag frei.
Exkursion II: Der zweite Seminartermin findet am 18.07.2019 ab 7:45 t.b.c. statt [Treffpunkt: P+R Paduaallee]. Halten Sie sich hier bitte den kompletten Tag frei.
Abgabe der Seminararbeit:
Bitte bis spätestens zum 17.06.2019 (09:00 Uhr) als PDF-Datei auf Ilias uploaden.
Formale Hinweise:
Ein Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen finden Sie hier: Gestaltungsleitfaden. Diese müssen im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten unbedingt eingehalten werden!
Weiteres:
Es wird eine (kleine) Kostenbeteiligung im Rahmen der Exkursionen erwartet!
Themen:
Block I: Ethisches Konsumentenverhalten im Allgemeinen
- Thema 1: Determinanten des ethischen Konsums: Was motiviert Konsumenten, ethische Produkte zu konsumieren?
Peattie, K. (2010). Green consumption: behavior and norms. Annual Review of Environment and Resources, 35, 195-228.
- Thema 2: Gibt es eine Mehrzahlungsbereitschaft für lokal hergestellte Produkte? Welche Motive verbergen sich hinter dieser Mehrzahlungsbereitschaft?
Feldmann, C., & Hamm, U. (2015). Consumers’ perceptions and preferences for local food: A review. Food Quality and Preference, 40, 152-164.
Frash Jr, R. E., DiPietro, R., & Smith, W. (2015). Pay more for McLocal? Examining motivators for willingness to pay for local food in a chain restaurant setting. Journal of Hospitality Marketing & Management, 24(4), 411-434.
- Thema 3: Die Attitude-Behavior-Gap: Welche Determinanten drosseln ein ethisches Kaufverhalten trotz ethischer Einstellung und welche Bedeutung kommt der Attitude-Behavior-Gap zu?
- Thema 4: Zur Effektivität von Corporate Social Responsibility Maßnahmen - Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen bei Implementierung (welche Nachteile ergeben sich bei Nicht-Implementierung oder falscher Kommunikation) von Corporate Social Responsibility Maßnahmen?
- Thema 5: Welche Maßnahmen zur Bekämpfung von "Sweatshops" sind effektiver? Die Rolle des Staates, die der (nicht-) profitorientierten Unternehmen und die der Konsumenten.
Block II: Konsumentenwiderstandsverhalten im Speziellen
- Thema 6: Was motiviert Konsumenten, Widerstand gegen Unternehmen zu leisten? Determinanten der Teilnahme an verschiedenen Formen des Konsumentenwiderstands
- Thema 7: Boykott-Demotivation: Überwiegen Boykott-Demotivatoren die Boykott-Motivatoren grundsätzlich oder weshalb ist die Teilnahme an Boykotten generell so gering?
- Thema 8: Sind Konsumentenboykotte effektiv? Führen Konsumentenboykotte tatsächlich zu einer langfristigen Veränderung der Unternehmenspolitik?
- Thema 9: Gibt es Unterschiede im Online- bzw. Offline-Konsumtenwiderstandsverhalten? Wie effektiv sind verschiedene Online-Ausprägungen des Konsumentenwiderstands?
- Thema 10: Welche Auswirkungen haben Boykotte auf volkswirtschaftlicher Ebene? Wirken sich Boykotte wohlfahrtserhöhend oder wohlfahrtssenkend aus?