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Seminar - Neuere Entwicklungen im Public und Non-Profit Management (Social Entrepreneurship, Social Business and Corporate Responsibility) (Bachelor)

Prof. Dr. Jörg Lindenmeier / M.Sc. Hannah Hodges

 

 

Aktuelle Meldung:

Sehr geehrte Studierende,

Es sind bereits alle Seminarplätze vergeben. Es besteht nur noch die Möglichkeit, sich für einen Wartelistenplatz anzumelden.

 

 

Zielgruppen:

Das Seminar richtet sich an Studierende im B.Sc. BWL und B.Sc. VWL.

 

ECTS: 6

 

Prüfungsleistung:

15-seitige Seminararbeit (Abgabe bis spätestens 07.01.2019).

 

Bewerbung:

Die Seminarplätze sind limitiert und interessierte Studierende können sich bis zum 15. Oktober 2018 um einen Seminarplatz bewerben. Die Plätze werden nach dem Prinzip "First come, first served" vergeben. Bitte senden Sie uns dafür ein ausgefülltes Bewerbungsformular per E-Mail zu (sek.lindenmeier@vwl.uni-freiburg.de). Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail exakt den Betreff: „Bewerbung für das Bachelorseminar im WS 2018/2019“ an. Sie können bei der Bewerbung gerne eine Themenpräferenz äußern.

 

Termine und Ort:

Das Seminar wird in geblockter Form stattfinden (wahrscheinlich an zwei Tagen im Januar). Es wird ferner eine Kick-off Veranstaltung im Oktober/November geben. Die genauen Termine, der Veranstaltungsort und weitere Informationen werden schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Update 1: Die Kick-Off Veranstaltung findet am 24.10.2018 von 10.00 -14.00 Uhr im Breisacher Tor R 104 statt.

Update 2: Der zweite Seminartermin findet am 12.12.2018 von 8.30 - 17.00 Uhr statt (inklusive Exkursion). Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Cinemaxx.

Update 3: Der dritte Seminartermin findet am 14.12.2018 von 9.00 - 15.30 Uhr statt (inklusive Exkursion). Treffpunkt ist um 9.00 Uhr im Breisacher Tor R 104.

 

Abgabe der Seminararbeit:

Bitte bis spätestens zum 7.1.2019 (12:00 Uhr) eine PDF-Datei auf Ilias.

  

Formale Hinweise:

Ein Handreichung zu den formalen Rahmenbedingungen finden Sie hier: Gestaltungsleitfaden.

 

 

 

Themen:

 

Block 1: Social Entrepreneurship/Social Business

  • Thema 1: Makroökonomische Determinanten des Sozialunternehmertums

Griffiths, M. D., Gundry, L. K., & Kickul, J. R. (2013). The socio-political, economic, and cultural determinants of social entrepreneurship activity: An empirical examination. Journal of Small Business and Enterprise Development, 20(2), 341-357.

Hoogendoorn, B. (2016). The prevalence and determinants of social entrepreneurship at the macro level. Journal of Small Business Management, 54, 278-296.

  • Thema 2: Psychologische und soziodemographische Determinanten des Sozialunternehmertums

SastreCastillo, M. A., PerisOrtiz, M., & DanvilaDel Valle, I. (2015). What is different about the profile of the social entrepreneur?. Nonprofit Management and Leadership, 25(4), 349-369.

Nga, J. K. H., & Shamuganathan, G. (2010). The influence of personality traits and demographic factors on social entrepreneurship start up intentions. Journal of business ethics, 95(2), 259-282.

  • Thema 3: Nachhaltiges Unternehmertum: Konzepte und Wirkungen

Dean, T. J., & McMullen, J. S. (2007). Toward a theory of sustainable entrepreneurship: Reducing environmental degradation through entrepreneurial action. Journal of business venturing, 22(1), 50-76.

Lenczuk, H. (2017). From Corporate Greenwashing to Ecopreneurship: Sustainability as a Business Model.

Nagar, R., Thakkar, H., Sapre, S. S., & Vyas, U. N. (2013). Enterprising a greener tomorrow: Role of ecopreneurs. Asian Resonance, 2(3), 216-221.

  • Thema 4: Was motiviert “grüne“ Unternehmer? Eine Analyse der Motive und motivierenden Faktoren.

Jodyanne Kirkwood, Sara Walton, (2010) "What motivates ecopreneurs to start businesses?", International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, Vol. 16 Issue: 3, pp.204-228

Kaesehage, K., Leyshon, M., Ferns, G., & Leyshon, C. (2017). Seriously Personal: The Reasons that Motivate Entrepreneurs to Address Climate Change. Journal of Business Ethics, 1-19.

  • Thema 5: Möglichkeiten der Start-up Förderung: Incubators, Accelerators und Angel Investors

Cohen, S. (2013). What do accelerators do? Insights from incubators and angels. Innovations: Technology, Governance, Globalization, 8(3-4), 19-25.

Casasnovas, G., & Bruno, A. V. (2013). Scaling social ventures: An exploratory study of social incubators and accelerators. Journal of Management for Global Sustainability, 1(2), 173-197.

  • Thema 6: Wirkungsmessung im Social Entrepreneurship: Konzepte und Methoden

Debbie Haski-Leventhal, Akriti Mehra, (2016) "Impact measurement in social enterprises: Australia and India", Social Enterprise Journal, Vol. 12 Issue: 1, pp.78-103

Jim McLoughlin, Jaime Kaminski, Babak Sodagar, Sabina Khan, Robin Harris, Gustavo Arnaudo, Sinéad Mc Brearty, (2009) "A strategic approach to social impact measurement of social enterprises: The SIMPLE methodology", Social Enterprise Journal, Vol. 5 Issue: 2, pp.154-178

Repp, L. (2013). Soziale Wirkungsmessung im Social Entrepreneurship. In Soziale Wirkungsmessung im Social Entrepreneurship (pp. 25-36). Springer VS, Wiesbaden.

  • Thema 7: Wirkungsmessung im Social Entrepreneurship: Chancen und Herausforderungen

Molecke, G., & Pinkse, J. (2017). Accountability for social impact: A bricolage perspective on impact measurement in social enterprises. Journal of Business Venturing, 32(5), 550-568.

Debbie Haski-Leventhal, Akriti Mehra, (2016) "Impact measurement in social enterprises: Australia and India", Social Enterprise Journal, Vol. 12 Issue: 1, pp.78-103

Repp, L. (2013). Soziale Wirkungsmessung im Social Entrepreneurship. In Soziale Wirkungsmessung im Social Entrepreneurship (pp. 25-36). Springer VS, Wiesbaden.

  • Thema 8: Story-Telling als Kommunikationsinstrument für Social Businesses?

Garud, R., Schildt, H. A., & Lant, T. K. (2014). Entrepreneurial storytelling, future expectations, and the paradox of legitimacy. Organization Science, 25(5), 1479-1492.

Hooghiemstra, R. (2000). Corporate communication and impression management–new perspectives why companies engage in corporate social reporting. Journal of business ethics, 27(1-2), 55-68.

 

 

 

Block 2: Corporate Responsibility

  • Thema 9: CSR und Marketing Performance: Theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde

Rahman, M., Rodríguez-Serrano, M. Á., & Lambkin, M. (2017). Corporate Social Responsibility And Marketing Performance: The Moderating Role Of Advertising Intensity. Journal of Advertising Research, 57(4), 368-378.

Kang, C., Germann, F., & Grewal, R. (2016). Washing away your sins? Corporate social responsibility, corporate social irresponsibility, and firm performance. Journal of Marketing, 80(2), 59-79.

  • Thema 10: Ansätze zur effektiven Ausgestaltung von CSR-Kommunikation

Gruber, V., Kaliauer, M., & Schlegelmilch, B. B. (2015). Improving the Effectiveness and Credibility Of Corporate Social-Responsibility Messaging: An Austrian Model Identifies Influential CSR Content and Communication Channels. Journal of Advertising Research, JAR-2015.

  • Thema 11: Die Relevanz von CSR in B2B-Märkten

Homburg, C., Stierl, M., & Bornemann, T. (2013). Corporate social responsibility in business-to-business markets: How organizational customers account for supplier corporate social responsibility engagement. Journal of Marketing, 77(6), 54-72.

  • Thema 12: Der Effekt von CSR-Maßnahmen auf die individuelle Zahlungsbereitschaft von Kunden

Ferreira, A. I., & Ribeiro, I. (2017). Are you willing to pay the price? The impact of corporate social (ir) responsibility on consumer behavior towards national and foreign brands. Journal of Consumer Behaviour, 16(1), 63-71.

 

 

 

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